Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

Iris und Andreas haben mit der Unterstützung ihres Architekten den Traum vom Eigenheim realisiert. In einem gemeinsamen Prozess begleitet der Architekt die Bauherren vom ersten Gedankenentwurf eines Hauses bis zum letzten Handgriff. So lassen Architekten die Vision der „Häuslbauer“ Wirklichkeit werden. Doch wie findet man den für sich passenden Architekten und auf was soll man bei der Suche achten? Das versuchen wir in diesem Beitrag zu klären.

Familie baut mit Architekt

Von der Planung bis zum fertigen Traumhaus!

Zu Beginn steht man als Bauherr vor einem leeren Grundstück. In der eigenen Vorstellung entsteht ein erster Grundriss. Mauern wachsen gedanklich in die Höhe, Fensterfronten öffnen den Blick nach innen. Man blickt hinein und bekommt ein erstes Gefühl vom Zuhause.

Traumhaus mit Architekt

Eine besondere Herausforderung!

Iris und Andreas standen bei ihrem Projekt Eigenheim vor einer besonderen Herausforderung. Sie hatten ein Grundstück gefunden, welches extrem steil ist und sich in einer schwierig zu bebauenden Nordhanglage, umgeben von Wald, befindet. „Ausgangspunkt für diesen Hausentwurf war ein Nordhang mit einer Höhendifferenz von 10m zwischen höchstem und niedrigstem Punkt. Wir haben auf diese Situation reagiert, indem wir die Wohnräume nach oben gesetzt haben. Die Terrasse verbindet die Wohnräume mit dem Hang und lässt so einen geschützten Außenbereich entstehen“, so der Architekt dieses herausfordernden Bauprojektes Gerald Anton Steiner.

Unterstützung durch den Architekten

Besonders war, dass der Bauplan erstellt wurde, bevor die Familie das Grundstück erworben hatte. Familienvater Andreas ist von der fertigen Lösung begeistert: „Der Bezug zur Natur war uns von Anfang an besonders wichtig und wir wollten einen möglichst offenen, hellen Wohnraum schaffen, wodurch wir viel Natur hinein lassen können, aber auch die Möglichkeit haben, schnell wieder raus zu kommen. Mit der Unterstützung des Architekten ist uns das wunderbar geglückt.“

Durch die individuelle Planung eines Architekten kann auf die unterschiedlichsten Grundstückslagen oder Bausituationen reagiert werden und ein Wohntraum nach den eigenen Vorstellungen geschaffen werden. „Zu Beginn eines Bauprojektes entsteht in langen Gesprächen mit den Bauherren eine Vision des Hauses. In einem gemeinsamen Prozess begleiten wir den Bauherren dann vom ersten Gedanken bis zum letzten Handgriff“, so Gerald Anton Steiner.

Traumhaus mit Architekt

 

So findet man den passenden Architekten!

Generell sollte man einige Dinge beachten, damit man den richtigen Architekten als Partner für die Verwirklichung seines individuellen Wohntraumes findet. Es gibt viele Architekten und Planer. Für die Auswahl sollte man sich Zeit nehmen, um zu eruieren, ob auch das wichtigste aller Kriterien für eine gute Zusammenarbeit zwischen Bauherren und Architekten stimmt: Das Vertrauen.

Architekt bei der Planung

Empfehlungen und Referenzen als wichtiges Entscheidungskriterium.

Auf eine Empfehlung zu hören ist sicherlich eine gute Variante, um einen Architekten auszuwählen. Egal ob Nachbarn, Freude oder Familie. Auch wenn du ein Haus siehst, welches den eigenen Vorstellungen entspricht, kannst du dich nach dem zuständigen Architekten oder Planer erkundigen. Auch in diversen Fachmagazinen werden immer wieder Projekte aus dem Bereich Privatbau inkl. der involvierten Architekten vorgestellt. Auf den eigenen Webseiten der Architekten finden sich ebenfalls oft Referenzen zum Abgleich mit den eigenen Vorstellungen. Hat man keine Möglichkeit auf Empfehlungen oder Referenzen zurückzugreifen, kann man auch Architekten-Plattformen nutzen, um einen Kontakt herzustellen.

Über´s Geld sprechen!

Auch wenn es oft heißt „über´s Geld spricht man nicht“, hier sollte man es auf jeden Fall machen. Somit wird gleich zu Beginn klar, ob der Architekt das Baubudget umsetzen und halten kann. Natürlich muss man bei einem Architektenhaus auch mit höheren Kosten rechnen als beispielsweise bei einem Fertigteilhaus. Durch Vorteile, wie beispielsweise den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten durch das Bauen mit Architekt sollte der Nutzen die Kosten allerdings übersteigen.

Was kostet aber nun so eine Architektenplanung? Es gibt mehrere Teile der baulichen Planungsleistung. Diese geht vom Vorentwurf, über die Einreichplanung bis hin zur künstlerischen oder technischen Oberleitung oder auch einer vollumfassenden Planungsleistung. Nicht alle Teile müssen dabei von einem Architekten in Anspruch genommen werden. Das Honorar wird beispielsweise in Deutschland laut Honorarordnung für Architektenleistungen berechnet. Für eine volle Planungsleistung muss man mit Kosten in Höhe von 5,8-10,5% der Herstellungskosten des Bauvorhabens, immer auch abhängig vom Schwierigkeitsgrad, rechnen. In Österreich gibt es keine solche gesetzliche Regelung. Allerdings die „Honorar-Information Architektur“ von der Kammer für Architekten und Ingenieurkonsulenten zur Kostenabschätzung. Hier noch mehr Infos dazu.

Wie findet man den richtigen Architekten

Wünsche abgleichen!

Viele Architekten setzten sich Schwerpunkte in ihrer Arbeit. Wenn man selbst auf ein spezielles Thema im Hausbau wert legen möchte, wie beispielsweise Nachhaltigkeit, Energieeffizienz oder neuen Technologien, sucht man am besten schon vorab einen Architekten oder Planer, der hier seinen Schwerpunkt hat. Auf deren Webseiten erhält man oft schon einiges an Informationen dazu. Die eigenen Wünsche und Vorstellungen sollte man so klar wie möglich formulieren. Holt euch Ideen in Zeitschriften, Magazinen oder im World Wide Web und sammelt diese für das erste Treffen. Ein persönliches Gespräch gilt als sehr wichtige und gute Entscheidungshilfe.

Traumhaus mit Architekt

Wenn man dann den passenden Architekten gefunden hat, gibt es auch noch Empfehlungen für eine gute Zusammenarbeit. Es kann durchaus Sinn machen, den Architekten nicht gleich mit allen Planungsschritten zu beauftragen. Zuerst den Entwurf, dann die Baueingabe und erst im Anschluss die Beauftragung zur Ausschreibung und Bauleitung. Auch die maximale Höhe der Baukosten sollte im Vorhinein schriftlich fixiert werden, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Perfektes Haus mit Architekt

In unserem Video könnt ihr euch ansehen, wie ein Bauprojekt mit Architekt erfolgreich realisiert werden kann.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.